Mittwoch, 26. März 2014

Living with Life Tracker on Android

Fitness vs Life Tracker, Fazit nach ein paar Tagen
Momentan muss ich sagen, dass lediglich Argus und Active "zuverlässige" Dienste leisten. Gerade Argus ist aber der Tracker, mit den wenigstens Automatismen. Der soll jetzt aber in diesem Post mal keine Rolle spielen.

Companion
Moves
Moves hingegen scheint nur wirkliche Fitness zu protokollieren. Ein wenig im Büro auf und ab, mal zum Klo oder zu Hause putzen? Das geht anscheinend auch ohne einen Schritt zu machen ;)
Im Gegensatz zu Companion, dieser sieht darin teilweise stundenlanges Fahrradfahren (natürlich ohne vorwärts zu kommen). Dabei hab ich in den letzten Tagen noch nicht mal ein Fahrrad gesehen ;)

CommonSense hab ich mittlerweile ganz abgeschaltet, da es mir keinen Mehrwert bietet. Auch chronos konnte unter Android nicht wirklich punkten, auch wenn es einem eine schöne Infografik erstellt.

Die Screenshots selbst sind alle vom selben Tag, einer der wenigen, wo Moves überhaupt irgendwas aufgezeichnet hat. Ich habe an diesem Tag das Gebäude nicht verlassen.


activ
CommonSense
Webinterface
Weder Companion noch Moves unterstützen bei mir momentan Orte oder die Karte, d. h. sie zeichnen keinerlei Strecken auf. Vielleicht eine Inkompatibilität mit den Google-Diensten zur Lokalisierung.

Auch scheint es bei Moves nur eine Tagesendauswertung zu geben. Den ganzen Tag zeigt es mir 0 Schritte an und am nächsten Tag sind es dann für den letzten plötzlich 100. Wenn ich FAQ richtig verstehe wird das wohl erst Online (also auf deren Server) ausgewertet.

Aufgrund der erlebten kann ich keinen der getesteten Tracker unter den aktuellen Bedingungen als Life Tracker empfehlen. Am ehesten würde Argus zu dieser Bezeichnung passen, dieses ist aber noch nicht für Android verfügbar. Aus Fitness-Tracker-Sicht ist das ein anderer Schuh.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen