Freitag, 4. April 2014

Track your Track

Auch wenn dieses Thema mich schon seit Jahren beschäftigt, wird es von den meisten Fitnessportalen recht Stiefmütterlich behandelt: Die Streckenverwaltung. Interessant für alle, die sich öfters mal auf gleichen Wegen bewegen und sehen wollen, ob da noch Verbesserungspotenzial schlummert.

Relevant für mich hierbei ist:
  • Wie gut kann ich mein Workout auf eine Strecke mappen?
  • Wie gut schlagen sich andere auf dieser Strecke?
  • Was passiert bei Abweichungen oder Teilübereinstimmungen?
Als ich mich 2012 mit diesem Thema auseinander gesetzt hab, gab es eigentlich nur zwei Alternativen: Strava und SportyPal. Ersteres könnte man dabei als Referenz betrachten, denn es hat automatisch jedes Workout nach Segmenten (Strecken) untersucht und diese automatisch darauf gemappt.

Bis heute hat sich an diesem Referenzdasein nicht viel geändert. Der einzige Nachteil bei Strava seit eh und je, man kann Segmente und Workouts entweder Privat oder Öffentlich machen. Soetwas wie Gruppen oder Freunde gibt es im Rechtemanagement nicht. Hier kann SportyPal punkten. Ein weiterer Pluspunkt: Strecken sind dort sportartunabhängig. Der Nachteil, man muss jedes Workout manuell auf die jeweilige Strecke mappen, es sei denn, man hat sie vor dem Workout in der App ausgewählt.

Beide Dienste prüfen recht akribisch, ob das Workout auch wirklich auf die Strecke passt. Bei allen anderen Webseiten mit Streckenunterstützung wird dies gar nicht oder nur unzureichend geprüft.
Teilweise werden die Workouts auf die Streckenlänge gekürzt, teilweise wird die komplette Workoutzeit als Streckenzeit betrachtet (und nicht nur der Teil des Workouts, der auf der Strecke statt fand).

Und damit sich jeder selbst ein Bild machen kann, hier mal ein und die selbe Strecke in verschiedenen Portalen:
http://www.strava.com/segments/2319176 (Skaten)
http://sportypal.com/Community/Tracks/30179
http://www.endomondo.com/routes/68704080 (Skaten)
https://www.runtastic.com/de/routen/rk-2-flaming-skate (Skaten)
http://www.mapmyfitness.com/courses/1274580
http://www.mapmyfitness.com/de/luckenwalde-brandenburg/fl-ming-skate-rk2-route-117125061
http://trainingstagebuch.org/gpsies/show/ascycljbqrjdqqgl




Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen