Freitag, 21. März 2014

One Day with Moves, activ, Companion, Argus, chronos and CommonSense

Heute mal wieder ein quantitativ, qualitativer Vergleich einiger "Sportstracker 2.0". Die neue Generation dieser Apps sollte man eher als "Lifetracker" bezeichnen. Denn die meisten von ihnen zeichnen den ganzen Tag und nicht nur während des Sports auf und wollen dabei gleichzeitig noch das Akku schonen. Weiterhin behaupten sie von sich, die Art der Bewegung selbstständig zu erkennen.

Tagesübersicht - activ
Wer heute im Rennen ist, sagt schon die Überschrift ;) Wo es die Einstellungen hergaben, wurde der "Low Power"-Modus (und damit auch eine geringere Genauigkeit) gewählt. Das Handy sollte ja schließlich den ganzen Tag durchhalten.
chronos ist dabei Außenseiter in diesem Test, es hat weder eine Bewegungsarterkennung noch einen Schrittzähler und kann daher wirklich als reiner Life-Tracker betrachtet werden.
activ behauptete von allen getesteten Produkten am meisten zw. den Bewegungsarten differenzieren zu können, bewies sich aber eher in pausenlosen Abstürzen.



In der quantitativen Analyse fließt der komplette Tagesablauf ein. Zu diesem gehörten 2x kurz gehen a 300 m. 2x Radfahren a 1.5 km und ein fünfminütiger Intervalllauf (ca. 700m) mit je 2 min gehen, 2 min joggen und einer Minute Rennen. Es wurden nur Aktivitäten berücksichtigt, die automatisch erkannt werden.

Hier geht's zu den Zahlen

Timeline
 Companion
Auswertung:
Sowohl Moves als auch Companion haben den Zeitraum des Fahradfahrens korrekt erkannt. Leider konnten beide keine Strecke feststellen. Auch scheint insgesamt die Karte bei beiden nicht korrekt zu funktionieren. Unter Moves habe ich nicht einmal die Möglichkeit, das Streckenmenü aufzurufen, Companion zeigt mir hingegen nichts auf der Karte an. Beide haben hingegen beim Gehen und Laufen eine Strecke erkannt.
Timeline
Moves
Interessant fand ich hierbei auch Angus. Obwohl man Start und Ende des Radfahrens manuell festlegen musste und die Karte die korrekte Strecke anzeigt fehlen dem Distanzmesser 80% der Strecke wohingegen die Zeit korrekt ist.

Insgesamt lagen Moves und Companion eng beieinander. Sicher haben sie die gleichen Sensoren genutzt, möglicherweise auch gleiche oder ähnliche Algorithmen. Woher activ und CommonSense ihre Daten haben, weiß ich allerdings nicht. Vermutlich werden sich beide auf das Beta im Logo berufen ;) Vielleicht auch ein Problem mit KitKat, da z.B. endomondo bei mir dort neuerdings auch eher einen Tausendfüßler zählt. Für Argus fehlt mir etwas eine Vergleichsapp. Aber bis auf die Schritte lag es in einem ähnlichen Rahmen wie Moves und Companion.


Was ich vermisse:
  • Erkennen von Bewegungen wie Treppensteigen (viele Schritte auf geringer Distanz mit Höhenunterschied)
  • automatische Erkennung von Public Transports (bewegte er sich während der Transportzeit auf Schienen, beginnt und endet die Transportstrecke an einer Haltestelle), sicher gut für den Ökonomischen Fußabdruck (für den, der auf so etwas steht)
  • automatische Schlafaufzeichnung. (z.B. Dunkel und am Ladegerät hängend)
Fazit:
Lässt man mehrere Tracker laufen, selbst im Low-Power-Modus hält das Handy keinen ganzen Tag durch. Weder Android noch iOS. Auch zeigt sich mal wieder, dass das Produkt leider nicht hält, was die Werbung verspricht und noch viel Potenzial nach oben ist.
Insgesamt am besten gefallen hat mir Companion, welches sowohl visuell als auch vom Funktionsumfang hervorsticht. Baut der Entwickler noch einen Sleep-Tracker ein und die Fehler aus ist der Funktionsumfang komplett. Auch gut gefallen hat Moves, vllt muss ich doch noch mal Geld für die vom Funktionsumfang etwas größere iOS Version ausgeben.
Timeline
Argus
Timeline
chronos
Auch Argus hat viel Potenzial, hat es doch den größten Funktionsumfang und Informationsgehalt. Auch ist es die einzige App der drei, welche eine soziale Komponente integriert. Leider muss hier noch zu viel manuell erledigt werden.
Alle drei Tools bieten eine Tagestimeline an, wobei Argus hier einen etwas anderen Weg geht.
Weiterer Vorteil von Companion: Die Daten bleiben auf dem Handy und landen nicht auf irgendeinem Server.

Denjenigen, die lediglich ein automatisiertes Tagebuch über ihre Aufenthaltsorte führen wollen sei chronos ans Herz zu legen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen