Samstag, 4. Juli 2015

Fitness Competition: Meta Sites

Wer kenn das nicht. Jeder hat seine eigenen Vorlieben, seine eigenen Tracker, Software wie auch Hardware. Wie ist es nun trotzdem möglich sich mit Freunden, Bekannten und Kollegen zu messen?

Nicht jede App ist für jede Plattform verfügbar. Hat man sich erst mal eine gewöhnt, ist man oft nicht gewillt umzusteigen. Die hier vorgestellten Dienste schaffen Abhilfe. Die meisten von Ihnen bieten gar keine Apps oder Devices an, wohl aber eine Schnittstelle, über welche man andere Dienste einbinden kann. So ist es Problemlos möglich, dass sich ein Träger einer Withings Activé Pop sich mit jemanden messen kann, der FitBits Charge HRJabones Up3 oder andere trägt.
Häufig bieten diese Dienste auch noch Belohnungen in Form Verlosungen oder Rabatten für Sportartikel an. Das Hauptaugenmerk dieses Artikels ist aber definitiv die Challenging-Funktionalität.

Kurz vorstellen möchte ich hier einige dieser Reward und Challenging-Seiten. Das fängt bei dem alten Hasen und Platzhirsch EveryMove an, welcher gerade ein Redesign seiner Seite und seiner Apps hinter  sich hat und geht über higi, welche kürzlich earndit übernommen haben bis hin zu den (für mich) neuen Diensten wie HiMOTIV und RallyFit.

Was alle gemeinsam haben? Sie kommen aus dem Amiland und sind auch auf diesen Markt zugeschnitten. So vermisst man nicht nur die deutsche Sprache, sondern zumeist auch europäische Einheiten.

Meine persönlichen Favoriten sind EveryMove, da es ein unglaublich breites Spektrum an Anbindungsmöglichkeiten hat, sowie RallyFit, welches sehr übersichtlich wirkt und viele Möglichkeiten der Gruppierung seiner "Gegner" bietet.
Welches einem selbst zusagt, muss jeder für sich entscheiden. Es sollte aber hoffentlich nicht zu schwer fallen, seine "Gegner" (bzw. besser Freunde) davon zu überzeugen, da ja keinerlei zusätzliche Apps nötig sind, welche die kostbaren Ressourcen eures smarten Telefons verbraten.

EDIT:
Ich habe noch Matchup.io und UnterAmors Record mit in die Tabelle aufgenommen. Ersteres wirkt sehr aufgeräumt und bietet interessante Challenges (z.B. nur Nutzer gegeneinander, die ein ähnliches Schrittpensum am Tag haben, damit man auch mal eine Chance hat). Die Challenges beschränken sich hier allerdings auf die Schritte/Distanz. Zweiteres hingegen bietet die Möglichkeit, sich in so ziemlich allen Sportarten zu messen, die einem einfallen, welches leider bei keinem anderen der vorgestellten Dienste möglich ist.

So, nun aber der quantitative Überblick:

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen