Mittwoch, 29. April 2015

Lifelogger Roundup

Es hat sich einiges getan seit dem letzten Test vor über einem Jahr. Argus ist mittlerweile, wenn auch nur rudimentär für Android verfügbar. "Companion" hat sich über "Kalorienzähler - Fit Companion" und "ActiFit" zu "ActiFit Challenges" umbenannt und wurde um, richtig, Challenges zwischen den Nutzern und einer Onlinespeicherung der Daten erweitert.

Berücksichtig in diesem Vergleich sind nur Tracker, welche zumindest die Schritte automatisch zählen (sollten). Getestet wurde nur unter Android. Sollten iOS Versionen aufgeführt sein, dann weil sich ihr Funktionsumfang deutlich von der Android Version unterscheidet.
kurze Legende:
  • * Feature nur gegen Bares
  • ~ Feature nur mit zusätzlicher Hardware
Lassen wir die Zahlen für sich sprechen:
Interessant sind die doch gravierenden Abweichungen, obwohl alle Apps auf demselben Gerät liefen und so dieselben Sensordaten zur Verfügung hatten. Natürlich gibt es bei Sensordaten immer Interpretationsspielraum, dass dieser allerdings so groß ist, hätte ich nicht vermutet. Immerhin scheint es hier noch keine einheitliche Schnittstelle wie Apple zu geben...

Hier ein paar Hoch- und Tiefstapler:
  • Jawbone mit 3410 Kalorien vs. FitBit mit 1791
  • Moves mit 10.995 Schritten vs. ActiFit mit 6986
  • Moves mit 8,6 km vs. ActiFit mit 4,8
  • Jawbone up mit 49,4 MB vs Moves mit 2,6
Gerade bei Entfernungsangaben ist allerdings zu überlegen, ob die Wegstrecke berechnet oder gemessen (GPS) wurde.


Fazit:
Enttäuscht hat im Test die FitBit App und der Tracker von Runtastic. Erste bietet ohne zusätzliche Hardware keinerlei Funktion. Mitbewerber Sony und Jawbone zeigen, dass es auch anders geht. Auch bei Runtastic hat sich nach über einem Jahr wenig getan. Die App bietet immer noch keine Integration in das vorhandene Runtastic Sortiment und kann so nicht viel mehr als die Schritte zählen. Auch bei Moves hat sich seit der Übernahme durch Facebook nur wenig getan. Allerdings ist hier anzumerken, dass die App auch schon gut ist und das macht, was sie soll. Alles Weitere kann über zusätzliche Apps und die Moves API realisiert werden.

Positiv war ich über die App von Sony überrascht, welche anscheinend im Gegensatz zu Samsung, FitBit usw. einen doch offeneren Weg einschlagen. Ebenfalls positiv fiel (das vermutliche Einmannprojekt) SenseMe auf, es bietet fast alles, was man sich wünscht und verzichtet völlig auf Anmeldung oder Onlinespeicherung der Daten.

Ebenfalls positiv stimmt mich die Entwicklung bei ActiFit, wo man sich mittlerweile sogar im Arschbreitsitzen und Dummrumstehen messen kann;) genau das richtige für Couch-Potatos.

Apps wie ActiFit, Lifelog, SenseMe oder schon das in die Jahre gekommene (und daher hier nicht mehr berücksichtige) activ! beweisen, dass einfache Fitness Armbänder ohne Biofeedback (Puls, Hauttemperatur, Schweißproduktion, Sauerstoffgehalt usw.) oder einer erweiterten Bewegungserkennung (amiigo) eigentlich überflüssig wären.

Und jetzt noch was fürs Auge:

ActiFit Übersicht
ActiFit Dashboard
Argus Timeline (Android)
FitBit Dashboard
Jawbone Up Schrittübersicht
Lifelog
Runtastic Me

Moves
SenseMe Dashboard

SenseMe Übersicht
Withings Aktivitäten

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen