Samstag, 18. Juli 2015

Oldies but Goldies

Auch ein altes iPhone (in diesem Fall ein 4) kann immer noch als kompakter Fitnesstracker herhalten. Hier ein kurzer Überblick einiger Apps, welche auch ohne M7 Koprozessor funktionieren.
Dazu treten heute an:
Aus den USA: Azumios Argus und Protogens Moves
Aus den Niederlanden: Human
Aus Finnland: Fjuul
Aus Frankreich: Withings HealthMate
und aus Deutschland: Runtastics Me

Die Kandidaten mussten sich sowohl Funktional und Quantitativ messen als auch ihre optischen Reize zur Schau stellen. Neben den alten Hasen aus den USA, Frankreich und Deutschland bin ich daher besonders auf die, in diesem Blog neuen, Herausforderer aus Finnland und den Niederlanden gespannt.

Funktionaler Vergleich

Alle Kandidaten bieten die Möglichkeit, Schritte (bis auf Human), verbrannte Kalorien, aktive Zeit (außer Health Mate) und die zurückgelegte Strecke zu ermitteln. Human verzichtet auf das Zählen der Schritte, da diese aus ihrer Sicht wenig über die wirkliche Aktivität aussagen.

Argus, Moves, Human, Fjuul und HealthMate können dabei zwischen Gehen und Rennen unterscheiden.

Moves und Human erkennen weiterhin noch automatisch Radfahren und Transport (Auto, Bahn usw). Argus bietet die Möglichkeit, dies manuell aufzuzeichnen.

Argus, Moves, Human und HealthMate bieten ebenso eine Timeline an, über welche sich der Tagesverlauf als Zeitlinie betrachten lässt.

Argus, Moves, Fjuul, Healthmate bieten eine Wochenzusammenfassung an.

Fjuul und HealthMate zusätzlich noch eine Monatszusammenfassung. Bei Runtastic muss man für dieses Feature zahlen.

Soziale Features bieten Argus, Human, Fjuul und Healthmate an. Bei Moves kann dieses über Drittdienste und Moves API realisiert werden.


Quantitativer Vergleich

Da Human erst nach dem offz. Start zum Testfeld dazustieß, musste ein zweiter Lauf organisiert werden. Für diesen konnte sich Runtastics Me leider wegen Inkompetenz nicht mehr Qualifizieren.

Und was fürs Auge

Dashboard
HumanArgusFjuulWithingsMoves

Timeline

Fazit

Runtastic enttäuschte, wie schon beim letzten mal. Für viele Features der App muss man (monatlich) zahlen, es gibt keine Synchronisation zwischen der App und der Webseite oder den hauseigenen Apps zur Schlaf- und Pulsmessung. Auch scheinen Sie bei der Schrittanzahl zu den Optimistischsten zu gehören.

Bei allen anderen Apps ist es sicher eine Frage der eigenen Ansprüche oder auch der Optik. Moves bietet durch die API sicherlich die meisten Auswertungsmöglichkeiten (z.B. welche Orte wurden wie oft Besucht, was ist das häufigste Verkehrsmittel zw. diesen Orten). Weiterhin kann es indirekt fast alle Sportarten automatisch loggen, sofern sie sich von Locations abhängig machen lassen (z.B. Logge Volleyball, so lange ich mich an diesem Ort befinde).

Und für die, die noch selbst nachrechnen wollen


Nachtest: Human und Withings

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen