Mittwoch, 26. Juli 2017

Y2 Plus Band

Nun ist es endlich da... Das Fake-Mi-Band-2 mit erhöhtem Funktionsumfang für unter 11 Euro...
Aber was taugt das Teil nun?
ID107HR vs. Y2 Plus

Mi Band 2 vs. Y2 Plus
Von der Haptik und der Verarbeitung macht es einen guten Eindruck. Das Display ist weitaus größer als das des Mi Bandes, aber nicht ganz so hell. Die Oberfläche ist im Vergleich zum Mi-Band leicht abgerundet (zu Neudeutsch: Curved) und das Bedienelement ist nicht wie beim Mi-Band abgesetzt.
Das Band misst neben den üblichen Werten zusätzlich den Blutsauerstoffgehalt und den Blutdruck. Die Akkulaufzeit ist ähnlich "Beeindruckend" wie die des Mi Bands.


Leider passt der Kern nicht, wie zuvor angenommen, in sämtliches Mi-Band Zubehör. Mögen die Sportarmbänder aus Gummi/Silikon noch passen, so passt es in die Fassung an den Leder bzw. Metallarmbändern leider nicht.
Genauso wenig wie beim Mi Band lassen sich benutzerdefinierte Benachrichtigungen konfigurieren. (Außer unter Android) Auch eine kontinuierliche Pulsmessung ist nicht möglich. Beim Mi Band lässt sich das allerdings durch Drittanbieterapps beheben.
Ebenso wie das Mi Band ist das Band IP67 zertifiziert, muss also nicht zum Duschen oder bei Regen abgenommen werden (das Mi Band bietet sogar die Erfassung von "Baden"). Zu empfehlen ist es allerdings trotzdem nicht, da es genauso wie das Mi Band über einen kapazitiven Button verfügt, welcher natürlich bei Wasserkontakt eine Bedienung erkennt. (Immerhin weiß man danach ziemlich genau über den Pulsverlauf beim Duschen bescheid;)
Notification Y2 Plus

Qualität - App

Wo ich bei der Hardware noch positiv überrascht war, war ich bei der Software schwer enttäuscht. Das Band bietet zwar die Möglichkeit Blutdruck und -sauerstoffgehalt zu messen, nicht aber diese zu Protokollieren. Es gibt keine detaillierten Tages- und Wochenübersichten, lediglich einen monatlichen Bericht. Auch ein Sportmodus, wie ihn mittlerweile fast jeder bietet, ist nicht vorhanden. Die Synchronisation mit Apple Health oder Google Fit ist nicht möglich. Ebenso vermisst man einen intelligenten Alarm (Wecken aus Flachschlafphasen) und eine Snooze Funktion. Ersteres scheint aber auch bei den neueren Mi-Bändern nicht mehr zu existieren.

Auch die Genauigkeit der gemessenen Werte lässt sich in Frage stellen. So misst das Band, genauso wie das ID107 oder das WristFit einen Puls (und Blutdruck), selbst wenn es nicht getragen wird. Hier machen das Mi Band und die 37° Bänder einen besseren Eindruck, sie verweigern hier die Messung.
Schritteübersicht
Schlaf"auswertung"

Qualität - Messwerte

Die grundsätzlichen Werte wie Schritte und Schlafanalyse sind relativ solide und bewegen sich im Bereich anderer Apps und Armbänder. Plus, Blutdruck und Sauerstoffsättigung scheinen dagegen aber fern ab der Realität zu sein. Diese Probleme haben allerdings viele/alle optischen Sensoren. "Relativ" genau schlugen sich hier die Apps, welche nur mit der Kamera des Smartphones arbeiteten (Argus, HealthMate, iCare).
Und hier noch mal ein paar Zahlen zum selber schauen:


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen