Samstag, 9. Juli 2016

Quantity Comparison: SmartBand2 vs. Light vs. Journey

Nachdem ich nun zwei Bänder mit erhöhtem Funktionsumfang hab, lässt sich doch bestimmt rausfinden, wie realistisch deren Werte sind...
Da der 100 Schritte Test, welcher bereits bei der Vorstellung vorgenommen wurde, verstimmte, entschied ich mich, die Bänder doch etwas genauer zu vergleichen.

Zum Vergleich wurde Sonys SWR12 und Veepoos VPA003 herangezogen. Beide 37° Bänder wurden am selben Arm getragen, sollten also gleiche (oder wenigstens ähnliche) Werte liefern. Das Sony und Veepoo hingen am anderen.

Schlaf

Fangen wir doch mal in der Nacht an:

Vergleich: Schlaferkennung
Die Schlaferkennung beider 37° liegt nah beieinander. Bisherige Erfahrung mit dem Light zeigen auch, dass diese, zumindest was den Start, das Ende und die Wachphasen angeht, unglaublich genau ist, sogar genauer als das weitaus teurere Sony.

Schritte

--- wird nachgeholt ---

Puls

Und weiter geht es zum Puls. Anzumerken hierbei, dass es sich bei den Werten des Sonys um die Stundendurchschnittswerte auf Google Fit handelt. Da das Band nicht wie die 37° einmal die Stunde sondern alle 10 Min misst. Leider war keine dieser Messungen zur vollen Stunde.
Insgesamt ist schwanken die Werte der 37° Bänder doch sehr, auch ist der Puls subjektiv zu hoch (für die Schlafphase). Das Veepoo Band misst während des Schlafs leider keinen Puls.

Atmung 

Hier hören jetzt die Vergleichsmöglichkeiten langsam auf. Allerdings hat der Luftanhalten-Test trotzdem für normale Atemwerte gesorgt. Gut, es wird ja nur die Sauerstoffzirkulation im Blut gemessen. Allerdings zeigte ein Gegentest mit iCare, dass man sehr wohl mit einem Pulsoximeter das Luftanhalten erkennen kann.

Auch hier wirken einige werte, vor allem während der Schlafphase, doch relativ hoch. Auch ist die Abweichung zwischen beiden bändern erstaunlich (am selben Arm getragen).

Blutdruck

Was vor einem Jahr noch exotisch klang überflutet mittlerweile die App-Stores. Die optische Blutdruckmessung. Was sie taugt? Ich vermute nicht viel, aber dass muss sich in einem anderen Test zeigen... Im Vergleich der beiden 37° Bänder zeigen sich auch hier erstaunliche Unterschiede:

Fazit

Das hochgepriesene, fast doppelt so teure Journey hält aus meiner Sicht nicht, was die Werbung verspricht. Weder verlängert sich die Akkulaufzeit bei gleichen Bedingungen, noch kann ich eine erhöhte Genauigkeit feststellen. Nichts desto trotz unterscheiden sich die 37° Bänder aus meiner Sicht von den meisten China-Bändern. Zum einen gibt es eine sehr ansehliche, ausführliche App die ständig weiterentwickelt wird und der Support reagiert meist innerhalb eines Tages und zum anderen ist zumindest der Schrittzähler und der Schlaftracker hinreichend genau.
Die Vorteile des Gen. 2 Bandes sind also hauptsächlich die Wasserdichtigkeit und Form, welches es ermöglicht, den Sensor auch in anderen Armbändern zu installieren.
Werbung: Akkulaufzeit
Werbung: Genauigkeit

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen