Dienstag, 29. Dezember 2015

37° Light Bracelet

37° Bracelet, ob billig auch gut kann? Ein erstes Review des Chinabandes mit großem Funktionsumfang für wenig Ocken.
Quelle: 37body.com

Einleitung

Nachdem die APP endlich auf Englisch verfügbar war, gewann die Neugier über die Skepsis. Obwohl ja schon das Veepoo Band Dinge versprach, die ich einfach nicht glauben wollte, wie sich später herausstellte, zurecht, war meine Neugier doch zu groß und ich orderte mir ein seventy degree bracelet ;) In einer späteren Unterhaltung mit einer Bekannten wurde mir übrigens verklickert, dass man sehr wohl optisch den Alkoholpegel messen könne. Vllt kann ich sie ja mal zu einem fachlichen Gastbeitrag hier bewegen... Aber kommen wir zum eigentlichen Objekt der Begierde zurück.

Unboxing und Inbetriebnahme



Die Verpackung erinnert an das Mi Band, außer dass sie in Schwarz gehalten ist. Positiv hat mich schon mal überrascht, dass das Band, im Gegensatz zum Veepoo Band kaum stank. Dafür ist das Armband aber auch eher starr, zumindest im Vergleich zum Sony und Veepoo. Zum weiteren Lieferumfang gehören neben dem Armband und dem Sensor noch eine, natürlich chinesische, Anleitung und ein Ladeadapter für Mikro-USB.
Die Kopplung mit dem Telefon bzw. der App klappte anstandslos. Nicht ganz so einfach verhielt sich
der Verschluss des Armbandes. Man braucht gefühlte 3 Hände um das Band in gewünschter Enge um den Arm zu bekommen. Ein weiteres Manko ist die Registrierungspflicht in der App. Genauso wie beim Veepoo Band, wollte diese natürlich nicht so recht mit europäischen Mobilfunknummern. Das Problem konnte aber innerhalb eines Tages mit dem Support geklärt werden.

Features und APP

Monatsreport
Wochenreport
Das Band erfasst bzw. misst automatisch den Puls, die Stimmung, die Atmung, den Schlaf, die Schritte (inkl. Kalorien und Strecke), den Blutdruck sowie die Ermüdung/Erschöpfung. Das sind weit mehr Vitalwerte als andere Bänder erfassen.
Das Band misst Puls, Blutdruck und Atmung zu jeder vollen Stunde. Zum Vergleich: Beim VeePoo wurde der Puls jede halbe Stunde ermittelt, beim Sony SmartBand 2 alle 10 min.
Morgens um 10 wird die Stimmung gemessen. Unterschieden wird hierbei in 5 Stufen von "ruhig" bis "verängstigt" (axioms). Am Nachmittag um 5 dann die Ermüdung, welches sich von "keine" bis "hoch" (servere) erstreckt. Beide Messungen gehen laut App über 2 Minuten.
Alle Werte können auch jederzeit manuell erfasst werden. Dargestellt werden die Messwerte als übersichtliche Timeline. Weiterhin gibt es zu allen Messwerten ausführliche Tageszusammenfassungen. Diese liegen sowohl als leicht erfassbare Grafiken als auch in Textform (englisch) vor. Zusätzlich gibt es noch Tipps, wie man diese Werte verbessern oder halten kann. Am Ende der Woche bzw. des Monats gibt es eine Zusammenfassung aller Werte ebenfalls in grafischer und textueller Form.
Auch unterstützt die App Gastprofile. Diese ermöglichen die Erfassung der genannten Vitalwerte unabhängig vom eigenen Profil.
Weiterhin wurde für Workouts ein "Continues HR" mode implementiert. Dieser ermittelt zusätzlich noch die Durchschnittsgeschwindigkeit. Am Ende des Workouts gibt es eine Zusammenfassung, bei welcher noch die Art der Aktivität gewählt werden kann. Hier gibt es auch so ausgefallene Dinge wie Movie, Date oder Shopping... Da geht dem einen oder anderen sicher mehr die Pumpe als beim wöchentlichen Sportstreffen ;) Das Workout erscheint danach im Zeitstrahl.
Eine Google Fit bzw. Apple Health Integration ist laut Hersteller geplant. Da das Band keinen Motor besitzt, muss leider auf einen Alarm, auch in optischer Form (eine LED ist immerhin vorhanden), verzichtet werden. Interessant fand ich auch die Angabe der Akkukapazität, welche nicht, wie allgemein üblich in Prozent oder Stunden angeben wird, sondern man wird darauf hingewiesen, zu welchem Zeitpunkt (Datum) man bei aktueller Nutzung wieder laden müsste.
Ermüdung
Stimmung
Atmung
Blutdruck
Auswertung Workout

Auswertung Gastmodus

Timeline

  Comparision & Accuracy 

Die Genauigkeit des Bandes würde ich im Allgemeinen als hinreichend Genau beschreiben. Sie übersteigt allerdings bei Weitem meine Erwartungen für ein so günstiges Model. Besonders die Schlaferkennung scheint sehr genau zu sein, funktioniert allerdings (noch) nicht für Nachtschichtler. Tagsüber schlafen und nachts Arbeiten oder Powernapping ist also nicht. Der Hersteller arbeitet aber daran.
Nun aber erst mal einen grafischen Vergleich zwischen Japan, China und China. Hierbei zu sehen: Schritte, Kalorien, Distanz, Schlaf und Puls.
Sony 37° Veepoo














Und wie immer zum selber nachrechnen, das ganze noch mal in Tabellenform:


Conclusion

Trotz des Preises wurde hier ein Erstlingswerk aus China abgeliefert, was sich sowohl in Hard- (Genauigkeit) als auch in Software mit den Großen des Genres messen kann und sich keinesfalls verstecken muss.

+ weitaus wertigeren Eindruck als das Veepoo Band
+ sehr gute Schlaferkennung
+ hinreichende Genauigkeit bei Puls und Blutdruck
+ gute Akkulaufzeit
+ ausführliche Informationen, aber App wirkt nicht überladen (im Gegensatz zur Veepoo)
+ schöne und ausführliche Monats- und Wochenzusammenfassungen
+ Workout Mode
+ super Support
+ gute Sharing Möglichkeiten

- Kein Alarm/Vibration/Notification
- Keine Jahreszusammenfassung
- Schlaferkennung nicht Tagsüber

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen