Montag, 14. März 2016

Workout mit ARGUS

Android Logo
iOS Logo
Nachdem Azumio seinem Flaggschiff Argus ja einen durchaus positive Feature-Schub verabreicht
hat, würde ich hier gern die Integration des Fitness Buddy etwas näher beleuchten.
Wie ja hoffentlich bekannt, hat Azumio einige seiner Apps, oder besser deren Features, in Argus integriert. Dies gilt sowohl für Android als auch für iOS. Auch wurde ein Webinterface, wie von anderen Fitnesstrackern bekannt, implementiert. Zu den integrierten Features zählen Instant Heart Rate, Sleep Time und eben der Fitness Buddy. Und um genau dessen Features soll es in diesem Post gehen.

Es gibt eine Reihe vordefinierter Workouts von denen einige Kostenlos sind und andere eine
Premium Mitgliedschaft erfordern. Untergliedert sind sie in "Home Workouts" (ehemals Instant Fitness), "Gym Workouts" (ehemals Fitness Buddy) und "Workout Plans".

Alle Workouts lassen sich beliebig anpassen (z.B. Länge, verwendete Sportgeräte usw.), teilweise wird allerdings auch hier ein Premium Account benötigt.

Auswahl des Equipments
Übungen und wie auch Workouts lassen sich nach
Auswahl Muskelgruppe
Körperteil, zu trainierender Muskel, verwendetes Equipment und Schwierigkeit filtern.

Für jede Übung lassen sich Statistiken (in Form von Graphen und dem Verlauf der Durchführungen) abrufen.

Anpassung Workout
Argus bietet neben der Möglichkeit, sich benutzerdefinierte Workouts aus vorgegebenen Übungen (1700 Stück) zusammenzustellen und anzupassen, auch die Möglichkeit, selbst Übungen zu erstellen (in 5.18 Free, ab 5.22 Premium Feature). Diese können, wie auch die Workouts, mit einem Namen, einer Beschreibung sowie einem Bild versehen werden. Außerdem kann gewählt werden, ob es sich um eine Übung nach Zeit, Wiederholungen oder
beides kombiniert mit Gewichten handelt. Videos oder Animationen, wie in den mitgelieferten Übungen sind (noch) nicht möglich.

Weiterhin ist es möglich, diese Workouts auch mit anderen zu Teilen, welche sie selbst durchführen oder in ihr Trainingsprogramm aufnehmen können. Ein äußerst nützliches Feature für Trainer.

Android Nutzer müssen weiterhin auf Fitness Buddy und Instant Fitness zurück greifen. Dies auch mit der Prämisse, keine eigenen Übungen erstellen zu können oder beim Workout den Puls zu protokollieren. Deren Daten werden aber sehr wohl schon in Argus visualisiert.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen