Sonntag, 11. März 2018

Best Telegram-(Feed-Reader-)RSS-Bot

Telegram ist ja für mittlerweile die zentrale Plattform for Everything. Ob nun zur Kommunikation, zur Planung, zur Flug- und Wetterinformation oder als zentraler Cloudspeicher...

Eingeführt in Telegram wurde ich bei meinem damaligen Arbeitgeber, weil eine freie, offene und plattformunabhängige Kommunikationslösung gesucht wurde.

Im Zuge meiner Arbeiten an/für Badge(r)s benötige ich nun auch aktuelle Informationen über Änderungen und daraus resultierende mögliche Zuarbeit. Der Entwickler stellte mir hierzu einige RSS Feeds zur Verfügung...

Da ich auf verschiedene Plattformen arbeite (OSX, Windows, Android, iOS, Windows Phone und Linux), stand es für mich außer Frage, hier die bereits vorhandene Infrastruktur, in diesem Fall also Telegram, zu nutzen.

RSS-Bots gibt es nun wie Sand am Meer. Sauber funktionieren tun davon leider nur die wenigsten. Meine Hauptkriterien für einen Reader waren möglichst schnelle und visuell aufbereitete Information. Einige Reader/Bots prüfen leider alle 3 Stunden (oder seltener) auf neue Feeds.

Am Ende kamen daher für mich nur der DJ News Bot und RSS in Frage. Das Rennen wird wohl der DJ News Bot machen, da dieser zwar in Sachen geschwindigkeit nicht an den RSS herran reicht, dafür aber visuell aufbereitete Informationen bietet. Außerdem lassen sich dort Feeds gruppieren.

DJ News Bot
RSS
Feed Man Bot
Feed Reader Bot
telefeedbot

Testmatrix

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen