Sonntag, 11. Februar 2018

Android auf dem PC: OPENTHOS

Es tut sich was auf dem Android für X86 Parkett. Natürlich wie immer nur in China ;) Gestern bin ich auf OpenThos  gestoßen, welches ich mir Heute mal etwas genauer ansehen möchte...

Aber erst einmal ein kurzes Roundup:

Android X86

Liegt mittlerweile in der stabilen Version 7.1-r1 vor, welche auf Android 7.1.2 Release 36 basiert und ist als Installations- und Live-ISO von 823 auf 809 MB geschrumpft.

RemixOS

Wurde komplett eingestellt. Seit dem letzten Test kam nicht ein Update.

PhoenixOS

Mein bevorzugtes Android Derivat erhält weiterhin gefühlt jede Woche ein neues Update over the air. Es läuft immer noch wie Butter, allerdings ist nicht jedes Update von Erfolg gekrönt. Nach dem Update auf 2.5.6 (man beachte beim letzten Test waren wir bei 2.0.7) bootete das System nicht mehr auf meinem Spin B1. Nach dem Update auf 2.5.7 bootete es zwar wieder, dafür funktionierte auf keinem System (auch nicht in der VM) das Netzwerk, Bluetooth, Touchpad, Tastatur und Touchscreen. Lediglich externe USB Mäuse wollten noch.

BlissROM

Ist mittlerweile in der Version 10.0 als Beta, welche auf Android OREO basiert verfügbar. Leider sehr instabil. Selbst in einer blanken VM bootet die Live ISO nicht sauber. Auch das alte Testsystem läuft mittlerweile in ein Kernel Panic. 

OPENTHOS

Mach ein recht erwachsenen Eindruck. Hey, wer hat hier Windows 10 kopiert? Alle 7 Tage gibt es ein Update, Hut ab.

Installation

Runterladen lässt sich die aktuelle (und ältere) ISOs hier. Das Passwort lautet y48g
Die Installation läuft analog zu allen AndroidX86 7+ Derivaten.
  1. Festplatte als GPT Partitionieren
  2. eine EFI Boot partition, FAT
  3. eine Android Partition EXT4
  4. GRUB überspringen (hier crashed bisher jede Androidversion)
  5. GRUB2 installieren.
  6. Mauszeigerintegration in VirtualBox deaktivieren.
Wobei die Installation doch etwas holpriger war, als diese 6 Schritte. 1. Bootet die ISO nicht auf einem EFI System, Android lässt sich aber nicht auf einem legancy installieren. Dann hat der Installer dummerweise vergessen Kernel und initiale Dateisystem zu kopieren...

Erster Eindruck

Oh, man kann sich in der Wolke registrieren. Man kann, muss wie gesagt nicht. Ansonsten recht smooth, aber noch viel Chiniese ;) Keine GAPPs.
OpenTHOS 1.0.0

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen