Donnerstag, 17. November 2016

Offline Messaging

In letzter Zeit bin ich häufig mit Freunden im Ausland unterwegs. Da man Anfangs noch keine SIM im jeweiligen Land hat, oder sich erst gar keine zulegen will, steht man häufig vor dem Problem, wie miteinander kommunizieren... Vorallem, wenn man sich kurz verloren hat. Leider gibt es nicht in jedem Land freies WLAN, und schon gar nicht überall. Daher hab ich mich mal ein wenig mit offline Messengern beschäftigt.
Hierbei kamen natürlich nur Apps in Frage, die Plattformübergreifend arbeiten und möglichst sogenannte vermaschte Netze unterstützen. Dies beschränkt die Auswahl auf die drei Kandidaten: FireChat, Jott und Bridgefy.
UPDATE: Nachtest von hood und YO!

Bekannt ist mir seit eh und je FireChat. Zur aktiven Nutzung kam es nie, da es bei mir nie richtig funktioniert hatte. Obwohl der Hersteller auf der Seite damit wirbt, ganze Länder (auch für den Katastrophenfall) damit zu vernetzen.

Funktionsweise

Die einfachste Möglichkeit, eine Nachricht, also Daten, von A nach B zu bekommen sind die Funktechnologien Bluetooth und Wireless LAN. Diese werden auch von allen Programmen unterstützt. Der Nachteil dieser Punkt zu Punkt Verbindungen, man kann die Daten nur zwischen zwei in Funkreichweite befindlichen Geräten austauschen.
Um diese Beschränkung zu umgehen, werden sogenannte vermaschte Netze gebildet. In diesen wird, vereinfacht gesprochen, die Nachricht, bzw. Information so lange von einem zum nächsten, in Funkreichweite befindlichen Gerät gesendet, bis diese den oder die Empfänger erreicht. Im Idealfall ist diese Verschlüsselt und kann nur vom Empfänger entschlüsselt werden. Da nicht immer bestimmt werden kann, wie viele Empfänger es überhaupt gibt (z.B. öffentliche Gruppen) oder ob die Nachricht den Empfänger schon erreicht hat, wird sie auf allen Knoten (Geräte in diesem Netz) zwischengespeichert.

Vergleich

Testgeräte

Lenovo TAB 2 A7, Android 5.0:
Hier funktionierte die Ansteuerung des BT nicht korrekt, es wurde ständig aktiviert und deaktiviert. Dadurch war eine Kommunikation über BT nicht möglich. Möglicherweise liegt das aber auch am zweiten Nutzeraccount, unter welchem Firechat hier läuft.

2x iPhone 5s, iOS 10.1.1:

iPhone 4, iOS 7.1.2:
Keine funktionierende Firechat, hood oder Jott Version für dieses OS.

Xperia Z3+, Android 6.0.1:

Test

Alle getesteten Funktionen beziehen sich auf die Offline-Funktionalität.

FunktionProdukt
FireChat
iOS
8.0.83.2.01.5.71.03.1.0
Android
8.0.91.2.1.11.51.03.1.2
Windows Phone
Anmeldung erforderlich
Plattformübergreifend
Plattformübergreifend (getestet)
- BT
- WiFiiOS✘*✘*
- WLAN
- ANT+
Meshed Support
Meshed Support (getestet)
Async
offene Gruppen
private Gruppen
private Nachrichten
in der Nähe
Bildübertragung✘²
Videos✘²
Dateien
AppsAndroid
* Untested unter iOS
² Nur online

Fazit

Einzig FireChat funktionierte überhaupt ein wenig. Wobei die kurzfriste Übertragung, egal ob zwischen ein und der selben oder zwischen verschiedenen Plattformen, nicht immer sauber funktionierte. Meist behob sich dieses Problem aber innerhalb von Sekunden.
Auch ist Firechat das einzige, der drei Produkte, welches einen fließenden Übergang zw. online und offline bietet. Die beiden anderen Kandidaten haben diesen in einen extra Programmabschnitt ausgegliedert, welcher auch nicht mit den Onlinefunktionen kooperiert.
Für eine Platformübergreifende Kommunikation muss allerdings Bluetooth aktiviert bleiben. WLAN bleibt hier iOS vorbehalten, sorgt aber für erhöhte Reichweite unter dieser Platform.
UPDATE:
Die beiden Nachzügler konnten zumindest mehr überzeugen als Jott (läuft mittlerweile auch) und Bridgefy. Den Ansatz von YO! finde ich sehr interessant, da sich darüber auch Dokumente und andere Daten austauschen lassen. YO! bietet für Android sogar die eigene Programmdatei mit an, so dass man es offline, ohne Anmeldung, verteilen kann. Einziger Nachteil, man muss zuvor eine WLAN Verbindung aufbauen (den Hotspot liefert die App mit). Wie man mit dieser Technik ein vermaschtes Netz über verschiedene Plattformen aufbauen will, wage ich zu hinterfragen (trotz der Beschreibung auf der Homepage).
Was mich ebenfalls etwas wundert, obwohl viele Apps damit werben, im Katastrophenfall zu funktionieren, bietet keine die Möglichkeit den Standort zu teilen, was aus meiner Sicht eines der wichtigsten Punkte im Katastrophenfall ist (oder wenn man sich einfach mal verloren hat - meshed Netzwerk vorausgesetzt).
Weitere Offline-Chat-Alternativen, welche nicht meine Kriterien erfüllt haben, finden sich hier.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen