Mittwoch, 3. August 2016

FitnessSyncer

Viele Freunde bei Fitbit, aber selbst kein Device? Hier eine mögliche, kostenlose Lösung...


Der ein oder andere erinnert sich vllt noch an den Artikel "Endomondo als Daily Life Tracker"...
Nun, die ganze Sache geht auch ein wenig einfacher/automatischer, sofern man ein Android Device besitzt, oder zumindest eine App, die die Synchronisation zu Google Fit erlaubt.

Das Zauberwort, oder besser der Zauberdienst, heißt FitnessSyncer und bietet in der kostenlosen Version die Möglichkeit, bis zu fünf Dienste miteinander zu Synchronisieren. Als Dienst wird hierbei allerdings eine Untergruppe der eigentlichen Dienste gesehen. So sind Aktivität und Schlaf von Google Fit schon 2 Dienste.

Wie funktioniert das ganze nun? Nachdem man sich bei FitnessSyncer angemeldet hat (Email und Passwort genügen) werden alle weiteren Einstellungen über den Menüpunkt "Account" und das Untermenü "Sources and Destinations" vorgenommen.

Dort definiert man sich via "Add New Source" eine neue Quelle, in unserem Fall, Aktivitäten aus Google Fit:
FitnessSyncer: neue Quelle hinzufügen
Nun brauchen wir noch ein Ziel:
FitnessSyncer: neues Ziel hinzufügen
und schon kann es losgehen... Naja, fast, in der kostenlosen Version wird immer nur zum Tageswechsel synchronisiert. Es gibt zwar die Möglichkeit, die Tasks manuell anzustoßen, dies wurde bei mir auch mit einer Erfolgsmeldung quittiert, allerdings hatte es keine Auswirkungen. Also sollte man hier ein wenig Geduld mitbringen (max. 24h). Ach, und nicht den "nightly sheduler" vergessen, sonst passiert gar nix ;)
Falls etwas klemmt, gibt es einen guten Support, der relativ schnell antwortet.

Zack, feddisch:
FitBit: Sync-Daten von Google Fit
Netter Nebeneffekt, verknüpft man FitBit mit Endomondo, so bekommt man auch dort vollautomatisch die tägliche Aktivität protokolliert (es muss nicht mehr mühselig, wie im Anfangs erwähnten Artikel, manuell Ex- und Importiert werden.
Endomondo: Sync-Daten von FitBit
Dies gilt natürlich auch für andere Plattformen, welche man mit FitBit verknüpft:
Runtastic: Sync-Daten von FitBit
MapMyFitness: Sync-Daten von FitBit + ???

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen