Dienstag, 20. Juni 2017

Healbe GoBe(2)

Nachdem optische Blutdruckmessung schon fast zum guten Ton gehören und Nokia ( Withings) mittlerweile intelligente Haarbürsten im Programm hat, würde ich hier gern kurz ein neues Gadget aus dem Amiland vorstellen: das Healbe GoBe2.
GoBe2
Darauf gestoßen bin ich via inKin. Interessant finde ich das Device, weil es sich in einigen Funktionen (oder deren Umsetzung) von der Konkurrenz abhebt. Hervorzuheben wäre hierbei natürlich die vollautomatische Kallorienzunahme, welche ähnlich funktioniert wie eine Körperfettwage. In diesem Fall wird der Flüssigkeitsgehalt der Körperzellen gemessen, welcher sich durch den Abbau von Zucker verändert. Angeblich soll sich dadurch sogar ermitteln lassen, welche Fette, Proteine und Kohlenhydrate man zu sich nimmt. Weiterhin bietet das Band eine Trinkerinnerung abhängig von Bewegungsintensität und Wassergehalt der Zellen und misst den Puls, ähnlich wie Jawbones Up3, elektrisch. Auch eine Stressmessung, wie es z.B. Sonys SmartBand 2 und einige chinesische Derivate anbieten, ist mit an Board. Hier aber ebenfalls Elektrisch und nicht Optisch, was eine bessere Genauigkeit vermuten lässt.
Aktuell befindet sich die zweite Generation des GoBe im Pre-Order für 180 $ und soll ab Ende September verfügbar sein.
Etwas stutzig macht mich die schlechte Verfügbarkeit der ersten Generation. Bei Amazon gibt es nur noch Restbestände ab 130 $, auf der Webseite ist überhaupt nichts mehr davon zu finden. Erlebnisse wie mit Basis oder Amiigo hinterlassen da ein mulmiges Gefühl.

GoBe Promotion Video


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen