Aber es hat sich einiges auf dem Markt getan. Immer neue Distribution dieses Android Forks treten in Erscheinung. Etwas länger auf dem Markt ist bereits AndEX. Dessen Entwickler lässt sich allerdings das Bauen der immer aktuellen Distribution bezahlen. Zwei weitere Größen in diesem Segment sind RemixOS und PhoenixOS.
Es gibt aber auch noch kleinere "Köche", die sich dem X86 Branch angenommen haben. Zu diesen zählt z.B. BlissROMs.
Was alle gemeinsam haben, sie haben ihren Ursprung in China. Alle Distributionen basieren auf dem Android X86 Projekt, welches eingangs erwähnt wurde. Dieses startete Bereits 2009.
Die vier kostenlosen habe ich mir mal etwas näher angeschaut...
Nun kann man diese Distributionen einfach in der virtuellen Maschine ausführen, oder aber man packt sich auf den USB Stick (oder gar auf die Festplatte, Remix OS bietet hier eine sehr anwenderfreundliche Dualboot-Lösung ohne lästiges Partitionen und Formatieren).
Alle Distributionen bieten eine LiveISO an, mit welche man das System ohne Installation Testen kann.
Android X86
Der Ursprung allem liegt für den Endbenutzer aktuell in der Version 7.1rc0 vor und schlägt als 64 Bit ISO mit 823 MB zu Buche. An der Versionsnummer lässt sich bereits erkennen, dass es sich hierbei um keine finale Version handelt. Die aktuell stabile Version ist 6.0 im Release 3.Was bekommt man?
Ein "nacktes" und dafür sauberes (keine Bloatware usw) Android inkl. Google Apps (Play Dienste, Store usw). Mehrere Benutzer werden unterstützt. Mehrere Fenster oder die freie Skalierung dieser nicht. Diese Features ließen sich aber mit Fenstermanagern wie Leena Desktop UI oder Sentio Desktop nachholen. Auch eine automatische Aktualisierung des Systems "over the air" (also ein OTA Update) gibt es nicht.Wie läufts?
In der virtuellen Maschine wie geschmiert ;)Wie siehts aus?
Android X86 mit Notification Center |
RemixOS
Fragt oder sucht man nach Android auf dem PC landet man (mittweile) zwangsläufig bei RemixOS. Kein Computermagazin, das noch nicht darüber berichtet hat. Aktuell verfügbar ist Version 3.0.207, welche auf Android 6.0.1 (Stand 6.9.16) basiert.Was bekommt man?
Das zumindest optisch am "Erwachsensten" wirkende System. Mittlerweile komplett auf den internationalen Markt zugeschnitten. Viel Bloatware. Weiterhin "fasst" RemixOS jede Partion, die es sieht und Lesen kann an. Man erkennt dies später an dem "Android" und ".Trash" Ordner auf den jeweiligen Partitionen. Mehrere Nutzer werden nicht unterstützt. Auch lassen sich keine alternativen Fenster-Manager installieren. Der integrierte tut seinen Dienst aber gut. Mehrere Fenster und freie Skalierung werden von diesem unterstützt. Automatische Systemupdates (OTA) unterstützt RemixOS ebenso.Wie läufts?
Nicht besonders. Der Start dauert sehr lange und häufig kommt es gar nicht hoch. Dies trifft erstaunlicher Weise sowohl auf die virtuelle Maschine als auch auf die getesteten Laptops zu. Ein umherschrauben an den Boot und Kernelparametern schafft ein wenig Linderung.System Crashed auch gern mal komplett. Läuft aber, wenn es erst mal oben ist, relativ stabil.
Wie siehts aus?
Remix OS - Multi Window und Notification Center |
PhoenixOS
Der zweite "Große" auf dem Android-für-PC-Markt ist PhoenixOS. Gestartet Anfang 2016 gibt es hier mittlerweile ein stabiles Android 7.1.1 (Stand 5.12.16), welches in eine 860 MB große ISO gegossen wurde.Was bekommt man?
Ein stabiles, flinkes System (sowohl in der virtuellen als auch in der physischen Umgebung) mit MultiWindow Oberfläche und eigenen Dateimanager (welcher anscheinend auch als Launcher fungiert). Auch die Unterstützung von Transparenz ist nett anzusehen. Mitgliefert weiterhin einiges an chinesischer Bloatware ;) und als einziges System hier im Vergleich auch eine chinesische Zeitzone. Eine Mehrbenutzer-Unterstützung gibt es leider nicht. Von allen Systemen bedient sich PhoenixOS am Windows-ähnlichsten.Wie läufts?
Nahezu perfekt. Ab und an Abstürze einzelner Apps. Unterstützung aller Devices (Bluetooth, WLAN, Touchscreen usw.)Wie siehts aus?
Phoenix OS - Multi Window und Notification Center |
BlissROM
Die ISO bringt es auf 811 MB und enthält ein Android der Version 7.1.1 (Stand 5.3.17).Was bekommt man?
Ein nacktes, gerootetes Android samt Unterstützung für mehrere Nutzer. Mehrere Fenster mit frei wählbarer Skalierung werden unterstützt. Auf OTA Updates muss man verzichten (Allerdings wird daran gearbeitet).Als Launcher kann man anfangs zw. "Taskbar" und "Pixi Launcher" wählen. Dieser lässt sich aber nach belieben austauschen.
Wie läufts?
Läuft...Wie siehts aus?
Bliss ROM - Multi Window und Taskbar |
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen